Mein Profil

  • Seit Januar 2000 arbeite ich in meinem Büro für Redaktion und Lektorat für den Bereich der schulischen und beruflichen Bildung der Fächer Mathematik, Physik, Wirtschaftsinformatik und Lagerlogistik.
  • Als Lehrbeauftragte am Zentrum für Buchwissenschaft (ZfB) der LMU München zum Modul „Redaktion und Lektorat für Masterstudierende“ gebe ich meine Erfahrung aus Redaktion und Lektorat weiter.
  • Von 1996 bis 1999 schrieb ich als freie Journalistin für die Süddeutsche Zeitung / Freisinger Neueste Nachrichten Artikel über Freising.
  • Von 1993 bis 1999 bearbeitete und betreute ich als angestellte Lektorin zahlreiche Buchprojekte im Computerbuchverlag Wolfram’s bzw. ITP Wolfram’s (International Thomson Publishing), Attenkirchen und Bonn.
  • 1992 schloss ich meine Promotion zur  Dr. Phil. in Sprachwissenschaft an der Universität Konstanz ab. Das Evangelische Studienwerk e.V. Villigst förderte meine Promotion durch ein Stipendium.
  • Mein Studium der Fächer Mathematik und Französisch an der Universität Konstanz mit einjährigem Studienaufenthalt in Aix-en-Provence schloss ich 1986 mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab.

Unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen bereichern meine berufliche Tätigkeiten:

Sprachenkenntnisse

Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch, Latein

Ehrenamtliches Engagement

  • Sprecherin der VFLL-Regionalgruppe Bayern
    (Verband der Freier Lektorinnen und Lektoren e.V., Sprecherin seit 2015)
  • Mitarbeit im Kindergottesdienstteam der evang.-lutherischen Kirchengemeinde Freising
    (2000-2012)
  • Mitarbeit beim Vorlese-Kindernachmittag der Stadtbibliothek Freising
    (2002-2005)
  • Vorsitzende des Arbeitskreises für Fraueninteressen e.V. Freising
    (1993-1997)
  • Redaktion der „3fz – freie freisinger frauenzeitung“ des AK für Fraueninteressen Freising
    (1993-1998)

Biografisches Arbeiten und Schreiben

Zeitgleich mit meiner Fortbildung zum Biografischen Arbeiten bei LebensMutig – Gesellschaft für Biografiearbeit e.V.  begann ich damit, auf meinem Blog www.ichtich.de eigene Texte zu veröffentlichen rund um Erlebtes: Erinnern, Reisen, Japan, Schwaben, Schweden und Finnland; Berufliches: Buchempfehlungen und Literatur; Kunst, Musik und Religion, …